Über mich


Das Studium der chinesischen Medizin mit den Schwerpunkten Akupunktur und Tui Na (chinesische Manualtherapie) absolvierte ich an der Paramed Akademie, Zentrum für Komplementärmedizin. 

Ich bin Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin  TCM  sowie geprüftes A-Mitglied des Berufsverbandes für chinesische Medizin "Fachverband TCM".  

Meine Leistungen sind Krankenkassen anerkannt (Zusatzversicherung).

Im Kanton Zug war ich über 6 Jahre in der Rehaklinik Adelheid im Teilzeitpensum als Akupunkteurin und Tui Na Therapeutin für die stationären Patienten verantwortlich.  Diese Tätigkeit bereicherte meine Arbeitsweise durch die Möglichkeit des interdisziplinären Austausches mit Fachmedizinern, Physiotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Ernährungsberater sowie Ergotherapeuten.

Als Dozentin für Akupunktur und verwandte Techniken kann ich mein Wissen und meine Erfahrungen an die Studenten weitergeben. Gleichzeitigt werde ich gefordert auf dem neusten Stand der Dinge zu sein und mein Wissen stetig zu erweitern. Der Austausch mit den Studenten empfinde ich als sehr bereichernd und er bietet mir eine optimale Ergänzung zum Alltag als Therapeutin.
„Beruf“ kommt von „Berufung“ und in der Retrospektive kann ich sagen, dass ich zum Beruf der TCM Therapeutin berufen worden bin. Geplant war es nicht, dass ich einmal Therapeutin werde. Aber ich musste schon früh erkennen, dass sich nicht alles im Leben planen lässt.

Nach meinem Abschluss an der Wirtschaftsmittelschule Luzern erlitt ich einen schweren Verkehrsunfall. Es folgte eine jahrelange Odyssee bei Ärzten und Therapeuten.
Durch meine eigene Krankheitsgeschichte bin ich mit diversen klassisch schulmedizinischen und naturheilkundlichen Therapiemethoden in Kontakt gekommen. Dabei hat mich das Medizin-, Therapie-, Denk- und Lebenskonzept der chinesischen Medizin überzeugt. Mein Wunsch diese Medizin zu erlernen entstand, nachdem ich viel Hilfe und Unterstützung in dieser Medizinform gefunden habe. 


E-Mail
Anruf